13. Schweden 2013 – Im Moderna Museet in Stockholm

Heute fahren wir, die Elfenreisenden, nach Stockholm. Eine Sonderausstellung im Moderna Museet mit Werken von Nikki de Saint Phalle interessiert uns hier besonders. Natürlich werden wir uns die zahlreichen Werke anderer Künstler der Moderne auch nicht entgehen lassen. Stockholm, die Traumstadt, verdient einen eigenen Blog, den ich später einmal machen werde. Daher hier erstmal nur ein „Kunst-Kurzbericht“.

Das Museum für moderne Kunst liegt auf der grünen Insel Skeppsholmen mitten im Zentrum von Stockholm.

_DSC2566

Soooooooooooooo viel Kunst !!!

_DSC2595

Gerhard Richter – einer unserer „All-Time-Favorites“

Die umfangreiche Sammlung zeigt zeitgenössische Kunst und Fotografie der absoluten Spitzenklasse. Namen wie Richter, Klee, Matisse, Picasso oder Dalí sprechen für sich. Uns hatte die augenblickliche Sonderausstellung mit Werken der Künstlerin Nikki de Saint Phalle in das Museum gelockt, aber auch viele der übrigen Exponate waren fantastisch!_DSC2582 _DSC2572 _DSC2596

_DSC2563

 

_DSC2557Wer sich durch die Sammlung des Moderna Museet „hindurchgeguckt“ hat, sollte auf keinen Fall die auf einer Freifläche unmittelbar neben dem Museumsgebäude dargestellte Kunst versäumen:

 

 

 

 

_DSC2553 _DSC2551

 

 

 

Hier kann man Skulpturen von Niki de Saint Phalle und Jean Tinguely betrachten, die an Originalität und Phantasie kaum zu überbieten sind.

 

 

 

 

 

 

Unser Tipp: Wenn man noch ein wenig Aufnahmekapazität übrig hat, empfiehlt sich ein Abstecher in das kleine, dafür nicht minder feine Architekturmuseum gleich nebenan.

_MG_3294Wir wären nicht die Elfenreisenden, wenn es uns nun nach all den Kunst-Strapazen nicht stante pede an den nächsten Futtertrog verschlagen würde. Wir haben hier in der Stockholmer Gamla Stan, dem Altstadtviertel, beim letzten Besuch eine gastliche Stätte ausgemacht, die wir nun erneut besuchen wollen, das Restaurant Gyldene Freden. Also schwingen wir uns aufs Rad und ab geht´s durch die Stockholmer Innenstadt. Ja, in Stockholm kann man tatsächlich prima radeln, wer hätte das gedacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert