7. Schweden 2013 – Abschied von Bohuslän…Smögen

Das leise Platschen und Glucksen der Wellen unter den Bootshäuschen, das wie jeden Morgen durch unser offenes Schlafzimmerfenster dringt, hört sich heute irgendwie anders an. Eine leise Wehmut hat sich unter die schon vertrauten Meeresgeräusche geschlichen.

_DSC2016

Heute machen wir unseren letzten Ausflug in Bohulän bevor wir uns morgen quer durch Südschweden zur östlichen Schärenwelt aufmachen werden. Ok, nicht wehmütig werden, sondern dem nächsten tollen Tag entgegensehen. Heute haben wir es auf das Örtchen Smögen abgesehen, das bis weit über die schwedischen Grenzen hinaus bekannt ist.

Wie immer hier in Bohuslän liegt vor dem Ziel eine (und oft auch mehrere) Fährfahrt(en). Bei Lysekil entern wir eins der nun schon vertrauten Pendelboote.

_DSC2198

Die Ortschaft Smögen liegt auf der gleichnamigen Insel im Skagerrak und wird auch Hasselön genannt. Sie ist über die 500 Meter lange Betonbrücke Smögenbron mit dem Hauptort Kungshamn verbunden. Sie bestand ursprünglich aus mehreren kleineren Inseln, die mit der Zeit „zusammenwuchsen“.

_DSC2210 _DSC2200 _DSC2218

Smögens Hafen ist einer der Hauptumschlagsplätze der schwedischen Fischindustrie. Eine Besonderheit sind die „Smögenräkor“, die Garnelen aus Smögen, köstlich!

Smogenrakor - Med tillstånd från Göstas Fisk Katarina 2011-04-11

Heute ist hier natürlich der Tourismus die zweite große Einnahmequelle und auch wir lassen uns nicht lumpen und Frank trägt zur Belebung der hiesigen Wirtschaft bei indem er sich ein paar meeresblaue Treter zulegt. Wir wandern weiter auf der Smögenbryggan. So nennt sich der fast ein Kilometer lange Holzsteg, der sich direkt am Yachthafen an den Granitfelsen entlangschlängelt. Hier befinden sich zahlreiche, auf Stelzen stehende Fischer- und Speicherhäuser, Bootsschuppen, Restaurants, Imbisse, Boutiquen und Souvenirläden.

_DSC2246 _DSC2234 _DSC2232

Neben den vielen Einkaufsmöglichkeiten ist die Smögenbryggan Ausgangspunkt für zahlreiche Schiffstouren zu der vor Smögen liegenden Felseninsel Hållö. Auch finden hier in der Sommerzeit täglich Fischauktionen statt.

_DSC2257_DSC2277

Apropos Fischauktion, wo gibt´s denn hier das leckere Meeresgetier? Der Magen knurrt mal wieder. Wir setzen uns auf eine Holzbank vor einer der zahlreichen einfachen Fischbuden, wo die Ware fangfrisch verarbeitet wird. Lecker!

_DSC2281

Auf Plakaten lesen wir, dass auf dem Smögen-Festival am 10.  August, man sollte es kaum glauben,  auf einer für seine Verhältnisse sehr kleinen Bühne Joe Cocker spielt. Schon mehrfach haben wir gehört, dass Bohuslän eine der Hochburgen der  Life-Musik in Schweden ist. Stimmt anscheinend!

_DSC2259 _DSC2258

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert